Aktuelle Mitteilungen

Stellenausschreibung Buchhalter*in (m/w/d)

Teilzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten

Auf der Grafik mit Foto einer telefonierenden Frau steht "Stellenangebot: Werde Buchhalter*in in unserem Team"

Bonn, 27.3.2024. Für unser sympathisches Team im Hildegardis-Verein e.V. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Buchhalter*in (m/w/d)

Der Hildegardis-Verein setzt sich ein für einen gleichberechtigten Zugang von Frauen* zu Bildung und Qualifizierung. Unsere Angebote umfassen Mentoring-Programme und zinslose Studiendarlehen, Ver­netzungs­treffen und Coaching-Angebote. Dabei sind für uns Stärkenorientierung und Diversität wichtige Fundamente unserer Arbeit. In unserer Geschäftsstelle in Bonn arbeiten wir in einem 10-köpfigen Team, in dem wir das auch selbst umsetzen: Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.

Wir bieten:

  • eine Teilzeitstelle mit flexiblen Arbeitszeiten. Kommen Sie gerne im Vorfeld mit Ihren Vorstellungen auf uns zu. Wir können uns verschiedene Lösungen vorstellen. In Kooperation mit einer Partnerorganisation im gleichen Haus ist ggf. ein voller Beschäftigungsumfang für Sie denkbar
  • faire Bezahlung, je nach Qualifikation in Anlehnung an TVÖD 9
  • eigenes Gestaltungspotenzial und kurze Entscheidungswege
  • verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit spannenden Menschen
  • eine kooperative Arbeitskultur in einem sympathischen Team
  • einen barrierearmen Arbeitsplatz (u.a. stufenlos, höhenverstellbare Tische)
  • eine sinnstiftende Tätigkeit in einem Verein mit langer Geschichte

Die Aufgaben:

  • Finanzbuchhaltung mit der Software Datev
  • Rechnungsbearbeitung und Zahlungsverkehr
  • Budget-Planung und -Controlling
  • Bearbeitung der Projekt-Haushalte, Mittelabrufe und Verwendungsnachweise in den jeweiligen Förderplattformen
  • Unterstützung in der Jahresabschlussprüfung
  • Vorbereitungen zur Personalbuchhaltung
  • digitale Umstellungsprozesse

Wen wir suchen:

  • abgeschlossene kfm. Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • praktische Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit Buchhaltungsprogrammen und Microsoft Office, insbesondere Excel bzw. digitale Affinität und Bereitschaft, sich entsprechend einzuarbeiten
  • wünschenswert: Erfahrungen mit Drittmittelprojekten
  • persönliche Integrität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • gewissenhafte, systematisch-strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft

Wir wünschen uns Neugier auf das Team sowie Identifizierung mit den Zielen des Vereins und bieten ein gutes Betriebsklima. Dienstort ist Bonn. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit finden sich auf unserer Homepage. Wir ermutigen herzlich zur Bewerbung ― auch dann, wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Kommen Sie auf uns zu, wenn es spezielle Bedarfe gibt, dann suchen wir nach individuellen Lösungen. Die Stelle ist projektgebunden und auf 2 Jahre befristet, mit Option auf Verlängerung. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechperson für Fragen der Barrierefreiheit:

Julia Schönbeck (Mitarbeiterin im Projekt InklusionsGuides)

schoenbeck@hildegardis-verein.de

Bewerbungsadresse & Kontakt:

Birgit Mock (Geschäftsführerin) mock@hildegardis-verein.de

Hildegardis-Verein e.V., Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn www.hildegardis-verein.de