"Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung (BESSER)"

Das Projekt

Die berufliche Selbstständigkeit kann für Menschen mit Behinderung eine große Chance darstellen. Wer sich selber eine „Stelle“ schafft, kann sie nach den eigenen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten gestalten, z.B. in Bezug auf die Ausstattung des Arbeitsplatzes und den Tätigkeitsumfang. Für manche ist die Selbständigkeit vielleicht auch die einzige Möglichkeit, noch am Arbeitsleben teilzuhaben.

Erfahrungen aus der Beratungspraxis erlauben jedoch die Vermutung, dass gründungsinteressierte Menschen mit Behinderung häufig auf offene oder unterschwellige Vorbehalte treffen. Man unterstellt ihnen insbesondere eine geringere Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Von Gründungen wird häufig abgeraten und/oder entsprechende Unterstützung (etwa in Form von Finanzkrediten oder Förderprogrammen) wird nicht gewährt. So können lohnende Geschäftsideen nicht verwirklicht werden und wertvolle Potentiale bleiben ungenutzt – zum Nachteil der Betroffenen selbst, für potentielle Kund*innen und die Gesellschaft als Ganzes.

Das Projekt „Barrierefrei Existenzgründen. Selbstständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung“ (BESSER) setzt genau hier an. Ziel des dreieinhalbjährigen Vorhabens ist es, die Erwerbschancen von Menschen (und hier besonders Frauen) mit Behinderung überregional durch eine bedarfsgerechte Unterstützung bei der Gründung und Erwerbsselbstständigkeit zu verbessern. Grundlage ist eine zielgruppenspezifische Beratung, die das klassische Gründungs-Knowhow mit behindertenspezifischen Themen kombiniert und insbesondere in der Vorgründungs- und der Startphase unterstützt.

Unsere Verbundpartner sind

Das dreieinhalbjährige Projekt hat am 01. Mai 2022 begonnen. Gefördert wird es durch den „Ausgleichsfonds für überregionale Vorhaben zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).

Hier geht es zum Intenetauftritt des Projekts: www.b-e-s-s-e-r.de

Das Mentoring-Programm

Das Bild zeigt die BESSER Gruppe 2 bei ihrem Auftakttreffen in Bonn am 30.06./01.07.23. Die Personen sitzen auf (oder vor) einer Treppe im Tagungshaus CJD.
Auftakt Gruppe 2 am 01.07.23 in Bonn © Barbara Fromann/Hildegardis-Verein e.V.

Der Hildegardis-Verein e.V. führt im Rahmen dieses Vorhabens ein Mentoring-Programm (hier geht's zum Flyer)) für gründungsinteressierte Menschen mit Behinderung durch. Für die Dauer eines Jahres werden die Mentees von ihrem*r jeweiligen Mentor*in begleitet und bei der Entwicklung von Gründungsideen unterstützt, bei ihrer Zielklärung begleitet und bei den ersten Gründungsschritten ermutigt. Sie profitieren von den berufserfahrenen Mentor*innen, die neben der Beratung, Erfahrungen vermitteln, Netzwerke eröffnen, ihr Wissen teilen und als Vorbild fungieren.

Der Austausch im Tandem findet in erster Linie virtuell statt (E-Mail, Chat, Telefon, etc.). Die Mentees organisieren eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Mentorin und dem Mentor diese monatlichen Treffen und entscheiden über Form und Themen der virtuellen Kontakte. Zum Mentoring gehören außerdem drei Gruppenveranstaltungen für den Austausch und die Vernetzung zwischen allen Mentees und Mentor*innen sowie die Vermittlung von praxisorientiertem Wissen in Trainings, Workshops und Vorträgen.

Die ersten der beiden einjährigen Mentoring-Runden ist im Dezember 2022 gestartet; die zweite BESSER-Runde hat im Juni 2023 die Arbeit aufgenommen. Als Verein, der seit mehr als einem Jahrhundert Frauen unterstützt, möchten wir vor allem Frauen ermutigen, diesen ersten, begleitenden Schritt in eine mögliche Selbstständigkeit zu gehen und sich zu bewerben. Die Teilnahme steht aber grundsätzlich Menschen mit Behinderung aller Geschlechter offen. In beiden Runden engagieren sich geschäftserfahrene Selbstständige mit Behinderung als Mentor*innen.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an:

Dr. Ursula Sautter
Hildegardis-Verein e.V.