Digitale Fachtagung am 07. November 2024

Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt: Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen

Der Hildegardis-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die inklusive Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Mit unserem Pilotprojekt InklusionsGuides zeigen wir: Inklusion fördert eine vielfältige Arbeitsumgebung, in der Mitarbeitende mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Perspektiven zusammenarbeiten. Diese Vielfalt kann zu kreativeren Lösungsansätzen und innovativen Ideen führen, die Unternehmen und Institutionen voranbringen.

Um die Ergebnisse und Erfahrungen der ersten zwei Pilotphasen zu teilen, laden wir am

Button Workshops

7. November 2024 von 10 bis 17 Uhr

zu einer digitalen Fachtagung ein unter dem Titel:

„Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt.
Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen“.

Jetzt anmelden zur Fachtagung: https://forms.office.com/e/hUQvTRpfWR

Das Ziel ist es, durch die Erfahrungen der Guidanceteams Gelingensfaktoren sowie Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten und einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit Podien, Workshops und Vorträgen liefert die Tagung praxisnahe Empfehlungen für interessierte Arbeitgeber*innen sowie Impulse für Frauen mit Behinderung.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen und Institutionen, Fachpersonen aus den Bereichen Inklusion, Arbeitswelt und Politik, Studentinnen und Akademikerinnen sowie weitere Interessierte.

Die komplette Tagung wird von Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher*innen begleitet und ist kostenfrei.

Erfahren Sie, wie eine inklusive Unternehmenskultur nicht nur die Diversität im Team stärkt, sondern auch zu nachhaltigem Erfolg führt. Alle Informationen zum Programm, den Speaker*innen und der Anmeldung finden Sie hier und auf unserem Instagram-Kanal @inklusions.guides.

Programmübersicht

Moderation: Silke Schönfleisch-Backofen, Staatsanwältin des Landes Hessen

10:00 Uhr

Dr. Hannah Schepers, Hildegardis-Verein,

Aktion Mensch, BNP Paribas

10:25 Uhr

Die InklusionsGuides: Präsentation des Projektes und seiner Ergebnisse

Melanie Peschek, Hildegardis-Verein

10:45 Uhr

Podium I: Vielfalt in der Arbeitswelt - Vom Warum zum Wie. Erfahrungen und Erlebnisse der beteiligten Projektpartner

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, jobvalley, Polizei Bonn, Universität des Saarlandes, Werder Bremen

11:25 Uhr

Podium II: Vielfalt in der Arbeitswelt - Vom Warum zum Wie. Erfahrungen und Erlebnisse der beteiligten Projektpartner

Adecco, BNP Paribas, SoVD – Niedersachsen, Stadt Bonn, Universität Bonn

12:05 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Workshops: Den Wandel praktisch gestalten

(in drei Phasen - siehe unten)

15:00 Uhr

Impuls-Vortrag: Inklusion und Arbeitswelt

Corinna Rüffer, Mitglied des Deutschen Bundestages

15:30 Uhr

Abschlusspodium: Handeln für die Zukunft: Perspektiven aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Corinna Rüffer, Mitglied des Deutschen Bundestages

Karen Schallert, Unternehmensberaterin, Coachin, Keynote-Speakerin

Dr. Hannah Schepers, Stellvertretende Vorsitzende des Hildegardis-Vereins

Dr. Stefan Breuer, Rechtsanwalt und Unternehmensberater

16:30 Uhr

Würdigung aller Guidanceteams

Birgit Mock, Geschäftsführerin Hildegardis-Verein

16:45 Uhr

Möglichkeit zum Netzwerken

17:15 Uhr

Ende der Fachtagung

Die Workshops

Ab 13 Uhr können in drei halbstündigen Phasen u.a. folgende Workshops besucht werden:

1. Inklusive Stellenanzeigen und Recruiting

Workshopleitung: Isabell Rosenberg, Guide Adecco; Eva Schmidt, Projektmitarbeiterin „Die UdS als attraktive Arbeitgeberin Universität des Saarlandes

N.N.

2. Empowerment, Identität, Community

Workshopleitung: Emma B., Pia B.

Workshopbeschreibung:

Ist die Behinderung Teil meiner Identität? Für viele Menschen mit Behinderung ist die Auseinandersetzung mit dieser Frage kompliziert: Die Behinderung prägt den Alltag und doch wird man zu schnell auf sie reduziert. In diesem Workshop steht Empowerment im Fokus. Gemeinsam wird nach vielfältigen Perspektiven auf Behinderung, Identität und Zugehörigkeit gesucht.

Emma B. und Pia B. waren InklusionsGuides beim SoVD Niedersachsen.

3. Wie kommuniziere ich meine Behinderung im Bewerbungsprozess und am Arbeitsplatz?

Workshopleitung: Carlotta Coda, Maria Feldhaus

Workshopbeschreibung:

Dieser Workshop bietet einen Raum, um sich darüber auszutauschen, wie eine Behinderung im Bewerbungsprozess und am Arbeitsplatz kommuniziert werden kann. Dabei wird der Blick sowohl auf unsichtbare, als auch auf sichtbare Behinderungen gerichtet. Fragen und Herausforderungen aber auch Ideen und Gelingensfaktoren werden gemeinsam reflektiert und besprochen.

Carlotta Coda war InklusionsGuide bei BNP Paribas. Maria Feldhaus war InklusionsGuide bei Werder Bremen.

4. Unconscious bias – Wie beeinflussen unbewusste Denkmuster unsere Arbeitswelt?

Workshopleitung: Anna Katharina Frerichmann

Workshopbeschreibung

Im Workshop »Unconscious Bias« tauchen die Teilnehmenden in die Welt der »unbewussten Denkmuster« ein und bekommen einen Einblick, wie diese unsere Entscheidungen und Interaktionen beeinflussen. Ziel des Workshops ist es, das Bewusstsein für die (eigenen) unbewussten Vorurteile zu schärfen, die uns allen in unserem Arbeitsalltag begegnen. Um sich schließlich der Frage zu nähern: Welche Strategien könnten genutzt werden, um diskriminierungsfreie Entscheidungen in einer inklusiven Arbeitswelt zu fördern?

Über Anna Katharina Frerichmann

Anna Katharina Frerichmann (sie/ihr) ist Theologin und hat eine große Leidenschaft, Austausch-, Begegnungs- und Erfahrungsräume zu gestalten, in denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen können. Sie ist 1993 in Solingen geboren, hat Katholische Theologie in Bonn studiert und als Referentin für Kinder und Jugendtheologie beim BDKJ Aachen gearbeitet. Seit 2022 bringt sie im Hildegardis-Verein als Projektmitarbeiterin bei „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ ihre Erfahrungen und Kompetenzen ein. Dabei setzt sie sich mit den Fragen auseinander: Welche unbewussten Denkmuster prägen unser Wahrnehmen und Handeln? Und wie können wir unser Miteinander diskriminierungsfreier gestalten?

5. Als Unternehmen Teil der InklusionsGuides werden: Infos für interessierte Arbeitgeber*innen

Workshopleitung: Dr. Hannah Schepers, Vorstand Hildegardis-Verein, und Birgit Mock, Geschäftsführerin Hildegardis-Verein

In diesem Workshop werden alle Fragen zu einer Teilnahme als Unternehmen/Institution bei den InklusionsGuides beantwortet: Wie profitieren Sie als Arbeitgeber*innen vom Projekt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wie sind die Rahmenbedingungen?

6. Zwischen Ableismus und Inklusion: Wie gelingt eine inklusive Sprache?

Workshopleitung: Nina Becker, Deniz Erbug

Workshopbeschreibung:

Im Kontext von Diskriminierung spielt Sprache eine große Rolle. Viele sind unsicher, weil sie niemanden durch ihre Wortwahl verletzen wollen. Welche Begriffe benutzen wir? Was bedeuten sie? Welche Wirkung haben sie? Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Ableismus, die Diskriminierung chronisch kranker und/oder behinderter Menschen und hinterfragt unsere Sprachgewohnheiten.

Nina Becker und Deniz Erbug waren InklusionsGuides bei der Universität des Saarlandes.

7. Wie ist es, wenn du die erste bist? Vorreiterin sein am Arbeitsplatz

Workshopleitung: Helle Deertz, Nina Odenius

Workshopbeschreibung:

Die erste Frau im Bundestag, der erste Schwarze Präsident im Weißen Haus oder die erste blinde Kollegin in der Abteilung: Wie ist es, der* Erste zu sein? Welche Kämpfe müssen geführt werden? Wie können nachhaltige Veränderungen auch für nachfolgende Personen bewirkt werden? In diesem Workshop geben die Referentinnen Einblicke in eigene Erfahrungen und suchen gemeinsam nach Lösungsansätzen.

Helle Deertz und Nina Odenius waren InklusionsGuides bei der Universität Bonn.

8. Zwischen Frau-Sein und Barrieren- Eine intersektionale Perspektive auf Behinderung, Geschlecht und darüber hinaus

Workshopleitung: Binnette Kihiu, Guide bei BNP Paribas und Hannah Brock, Guide bei jobvalley

Workshopbeschreibung:

Oft wird Inklusion und Diversität nur im Zusammenhang mit einem einzelnen Diskriminierungsmerkmal diskutiert. In der Realität erleben jedoch viele Menschen mehrere Formen der Diskriminierung gleichzeitig. Wenn Sie erfahren wollen, warum Intersektionalität uns alle etwas angeht und Vielfalt uns zukunftsfähig macht, dann kommen sie in unseren Workshop.

9. Sichtbar vs. Unsichtbar – Vielfältige Wahrnehmung von Behinderung

Workshopleitung: Nadine Greve, Inken Kanbach

Workshopbeschreibung:

Behinderungen können sichtbar sein, z.B. durch körperliche Merkmale oder genutzte Hilfsmittel, oder auch unsichtbar. Das hat Einfluss auf die Außenwahrnehmung einer Person und damit auch die Diskriminierungserfahrungen. Muss ich mich immer wieder rechtfertigen für Bedarfe, weil meine Behinderung nicht sichtbar ist? Oder steht sie ständig im Mittelpunkt, weil andere sie auf den ersten Blick erkennen? Der Workshop gibt Einblicke in die Erfahrungen und sucht nach Ansätzen mit ihnen umzugehen.

Nadine Greve war InklusionsGuide bei Werder Bremen. Inken Kanbach war InklusionsGuide beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

10. Führung mit Behinderung: Stärken nutzen, Barrieren überwinden

In diesem 30-minütigen Online-Workshop teilt Nadine Schönwald (she/her) ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen als Führungskraft mit Behinderung. Sie gibt Einblicke, wie sie Herausforderungen meistert, Stärken nutzt und Barrieren überwindet. Der Workshop bietet praktische Tipps und Strategien zur erfolgreichen Führung unter Berücksichtigung von Behinderung und fördert einen offenen Austausch über Inklusion im Arbeitsumfeld.

Über Nadine Schönwald

Nadine Schönwald (she/her)ist eine erfahrene Führungskraft und zertifizierte Fachkraft für Diversity (IHK) mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Personaldienstleistungsbranche. In ihrer Rolle als Head of Sales Support bei The Adecco Group in Deutschland leitet sie ein erfolgreiches Team. Nadine hat selbst eine Behinderung. Diese persönliche Erfahrung prägt nicht nur ihre Perspektive, sondern auch ihre Leidenschaft für Inklusion.

Die Wahl der Workshops erfolgt am Veranstaltungstag.

Hier gibt es das Programm als pdf zum Download:

Melanie Peschek
Projektkoordinatorin InklusionsGuides