Informationen für Arbeitgeber*innen - Guidancephase 2025/26

"Wir stehen noch  ganz am Anfang und erhoffen uns vom Projekt, von den Erfahrungen  der anderen Unter-nehmen und der  Guides zu profitieren."

Das Projekt „InklusionsGuides“ des Hildegardis-Verein e.V. geht zum März 2025 in die dritte Runde. Unternehmen, die sich für Vielfalt weiter öffnen, dem Fachkräftemangel begegnen, Vorurteile abbauen und neue Talente ansprechen möchten, können sich um einen Platz bewerben. 10 Unternehmen und Institutionen haben das Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen, Erkenntnisse gewonnen und Veränderungen eingeleitet.

Was ist Ziel des Projektes?

Ziel des Projektes ist es, barrierefreie Bewerbungsprozesse anzustoßen, flexible Arbeitszeitmodelle zu entwickeln und Mitarbeitende für Inklusionsthemen zu sensibilisieren. Es werden Chancen eröffnet, in Zeiten des Fachkräftemangels qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen, und die Diversitätskultur in dem Unternehmen zu stärken.

Was sind InklusionsGuides?

InklusionsGuides sind Studentinnen und Absolventinnen mit Behinderung. Sie beraten die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte als Expertinnen in eigener Sache. Offen, direkt, praxisnah und mit dem Ziel, Vorurteile abzubauen.

Ablauf des Projektes

31. Oktober 2024
Anmeldefrist (Plätze für 6 Unternehmen/Institutionen)

Februar 2025
Kick-off-Veranstaltung (Einführungsworkshop, Auftragsklärung)

März 2025
Beginn der Guidancephase (1 Jahr)

April 2025
Methodenworkshop (Einführung ins Action Planning inklusive Erprobung)

September 2025
Halbzeittreffen der Resonanzgruppe (Best Practice-Erfahrungen, kollegiale Beratung)

Februar 2026
Abschlusstreffen der Resonanzgruppe (Auswertung der erfolgreichen Maßnahmen und deren Gelingensfaktoren, Handlungsempfehlungen)

Monatlich
Prüfung des Ist-Zustandes und Beratung durch die Guides in den Unternehmen/Institutionen

Regelmäßig
Treffen der Guides

Kontinuierlich
Prozessbegleitung durch den Hildegardis-Verein

Wer kann sich bewerben?

"Inklusion gehört zu unseren Unternehmenswerten. Jetzt wollen wir lernen, sie konkret in die Tat umzusetzen."

Alle Unternehmen und Institutionen – unabhängig von ihrem Erfahrungsstand in den Bereichen Inklusion und Diversität – sind eingeladen, sich zu bewerben.

Leistungen des Projektes

Über den Zeitraum von einem Jahr (Guidancephase) kommen zwei InklusionsGuides in das Unternehmen/die Institution. Der Schwerpunkt der praxisnahen Analyse und Beratung liegt in den Bereichen Recruiting und Employer Branding.

Beispielhafte Themenfelder der Guides:

• Begleitung von Bewerbungsprozessen
  • Prüfung von Stellenanzeigen in Bezug auf Wording, Bildsprache und optische und
    technische Barrierefreiheit
  • Sichtung von Webseiten und Intranet in Bezug auf eine diversitätsfreundliche Haltung des Unternehmens
  • bedarfsgerechte Entwicklung flexibler Arbeitszeitmodelle, nicht nur für die junge Fachkräfte-Generation
  • Begleitung von Onboarding-Prozessen
  • Sensibilisierung von Mitarbeitenden inkl. der Führungsebene
  • Ideen zur Entwicklung einer inklusiven Arbeitskultur mit Abbau von Barrieren und Hemmschwellen

Zudem erfolgen:

• Qualifizierung der Teilnehmenden durch Workshops, kollegiale Beratung und Praxistransfer
  • Vernetzungspotenziale mit den anderen teilnehmenden Unternehmen und Institutionen in einer gemeinsamen Resonanzgruppe
  • spezifische und bedarfsgerechte Begleitung aller Teilnehmenden
  • professionelle Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Projektes als „lernendes System“
  • prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit und Bausteine für die Pressearbeit
  • Alle Maßnahmen werden individuell auf das jeweilige Unternehmen/die Institution zugeschnitten.

Kosten

"Wir sind überzeugt:  Wir machen zwar schon vieles richtig, aber es gibt immer noch etwas dazuzulernen. Vor allem wollen wir unsere Tools einem Praxis-Check unterziehen."

Die beteiligten Arbeitgeber*innen bringen ein:

• 9.500 €
  • 1–2 Ankerpersonen, die das Unternehmen/die Institution in der Resonanzgruppe vertreten

Wo liegt der Nutzen für die Unternehmen/ Institutionen?

• Verbesserung der Bewerbungssituation und Gewinnung von Fachkräften
  • Steigerung der Attraktivität als inklusiver Arbeitgeber und Beitrag zur Erfüllung der Quote nach § 154 SGB IX
  • Beitrag zur Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD (Corporate Social Responsibility Directive), insbesondere zu den Bereichen Gleichberechtigung und Chancengleichheit
  • Abbau der strukturellen Benachteiligung von Frauen mit Behinderung (§ 154 SGB IX)
  • Möglichkeit zum Aufbau diverser Teams, die nachweislich zu besseren Arbeitsergebnissen beitragen
  • Teilnahme an einem Netzwerk aus diversen Unternehmen und Institutionen mit Gelegenheit zu kollegialer Beratung, Innovation und Praxistransfer

Hier finden Sie den Flyer zum Download.

Wir stehen für Fragen gern zur Verfügung:

Melanie Peschek
Projektkoordinatorin InklusionsGuides