Zoom-Webinar: Story of my Inclusive Work Life am 16.12.

Anbieter

Hildegardis-Verein e.V./iXNet (Bonn) und myAbility Social Enterprise GmbH (Wien)

Inhalt, Datum, Uhrzeit

Wie sieht es aktuell im deutschsprachigen Raum beim Thema Inklusion im Arbeitsleben aus? Einblicke dazu gibt es beim Zoom-Webinar „The Story of my Inclusive Work Life“ am 16.12.2021 von 14-16 Uhr. Sechs Persönlichkeiten unterschiedlichen Alters erzählen ihre Geschichte: vom Berufseinstieg nach Studium und/oder Ausbildung, dem Karriereaufbau im Unternehmen, ihrer Situation als Frau mit Behinderung, von mehreren Jobwechseln und dem Wiedereinstieg nach längerer Pause sowie vom Sprung in die Selbstständigkeit.

Zielgruppe

Beruflich ambitionierte Menschen mit Behinderungen und chronischer Erkrankung sowie Personen, die beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben unterstützen.

Storyteller*innen (Erfahrungsberichte jeweils eine Viertelstunde)

Fabian Maucher
Head of Recruiting Enablement & Support, Boehringer Ingelheim: „Erfahrungen zum Recruiting aus zweierlei Sicht“

Nina Odenius Journalistin, Agentur für Bildungsjournalismus: „Vom Studium in den Beruf“

Christina Gebhard
Business Analystin, Siemens AG: „Eine firmeninterne Berufslaufbahn“

Silke Schönfleisch-Backofen Juristin, Eurojust - EU Agency for Criminal Justice Cooperation: „Karriereaufstiege und -umstiege? Sicher geht das!“

Stefanie Kirwald
Operations Managerin, myAbility Social Enterprise GmbH: „Arbeiten mit chronischer Diagnose – Wann sag‘ ich’s und wie?“

Karen Schallert Führungskräfte-Coach & HR-Expertin, HandicapUnlimited: „Neustart in die Selbständigkeit“

Moderation: Dr. Annette Standop

Zusätzliche Informationen und Ansprechpartnerinnen

Wir möchten dieses Webinar möglichst barrierefrei anbieten. Gebärdensprachdolmetschung und Untertitelung stehen bereit. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Ursula Sautter, Email sautter@hildegardis-verein.de, Telefonnummer +49 228 90 87 15 30, oder Stefanie Kirwald, Email stefanie.kirwald@myAbility.org, Mobilnummer +43 660 680 94 53.

Das Plakat mit allen Infos gibt es hier.

Anmeldung zum Zoom-Webinar erbeten über nachfolgenden Link:

myability.zoom.us/webinar/register/8816330103254/WN_-Z8w8EX7Sn2BdxfahZWg1Q

iXNet-Mentoring

iXNet

Seit 2019 führen wir ein neues Mentoring-Programm an, um Akademiker*innen mit Behinderung beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Das iXNet-Mentoring ist Teil des Projektes "iXNet - inklusives Expert*innen-Netzwerk". Das Programm umfasst zwei Mentoring-Zyklen für je 20 schwerbehinderte Akademiker*innen (Mentees). Mit 20 berufserfahrenen Mentor*innen, dies selbst eine Beeinträchtigung haben, bilden sie ein sogenanntes Tandem.

• Für die Dauer eines Jahres arbeitet die/der Mentee mit einer/m Mentor*in zusammen. Diese berufserfahrenen Fachkräfte vermitteln Erfahrungen und Wissen und beraten.
  • Die/der Mentee organisiert eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Mentorin oder dem Mentor die Häufigkeit und Form der virtuellen Kontakte (E-Mail, Chat, Telefon etc.) sowie deren Inhalte und Themen.
  • Das Programm umfasst drei Gruppenveranstaltungen für den Austausch und die Vernetzung zwischen allen Mentees und Mentor*innen. Unterschiedliche Formate wie Trainings, Workshops und Vorträge vermitteln praxisorientiertes Wissen und Kompetenzen z.B. zu Jobsuche, Selbstmarketing und Kommunikationsstrategien.
  • An dem Programm sind weibliche und männliche Mentor*innen beteiligt.
  • Der erste Mentoring-Durchgang richtet sich ausschließlich an Akademikerinnen, um der beobachteten doppelten Benachteiligung von Frauen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen.
  • Der erste Durchlauf des zwölfmonatigen Mentoring-Programms beginnt im Dezember. Einsendeschluss für Bewerbungen als Mentee (m/w/d) oder Mentor*in für den zweiten Durchgang ist der 29. Februar 2020; das Programm beginnt im Juni 2020.

Das Mentoring ist Bestandteil des Projektes iXNet - inklusives Expert*innen-Netzwerk, das im Oktober 2018 an den Start gegangen ist. Es wird Expert*innen-Wissen nutzen, bündeln und auf einem Online-Portal zur Verfügung stellen, um als inklusives Peer-Support-Netzwerk die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen – insbesondere auch Akademiker*innen mit Behinderungen – voranzutreiben.

iXNet ist ein Kooperationsprojekt von Hildegardis-Verein e.V., dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Ifes), dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln e.V./Rehadat und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV).

Gefördert wird iXNet wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) mit Mitteln des Ausgleichsfonds.

Folgende Materialien für mehr Informationen und für Ihre Bewerbung können Sie hier herunterladen:

Flyer iXNet-Mentoring (PDF) (Word-Version für Sehbeeinträchtigte)

Flyer iXNet-Projekt (PDF) (Word-Version für Sehbeeinträchtigte)

Ausschreibung "Mentees für iXNet-Mentoring gesucht!" (PDF)

Ausschreibung "Mentor*innen für iXNet-Mentoring gesucht!" (PDF)

Profilbogen für Mentees (PDF) (Word-Version für Sehbeeinträchtigte)

Profilbogen für Mentor*nnen (PDF) (Word-Version für Sehbeeinträchtigte)