Darlehen

Als Verein fördern und unterstützen wir Frauen, die sich weiterbilden und -entwickeln wollen sowohl finanziell als auch ideell. Im Rahmen unserer individuellen monetären Förderung vergeben wir zinslose Darlehen. Unsere Maßnahmen setzen da an, wo andere Finanzierungsquellen nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Mit den zinslosen Darlehen unterstützen wir christliche Frauen fächerübergreifend und unabhängig von der Nationalität bei ihren Qualifizierungs­vorhaben und wir tun das ganz bewusst auch jenseits der BAföG-Altersgrenzen.

Seit unserer Gründung im Jahr 1907 konnten wir mehr als 1.300 Frauen mit den Darlehen unterstützen. Zum Netzwerk der Geförderten zählen heute Akademikerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Förderung von Frauen

Corona-Soforthilfe

In der Coronakrise hat sich die finanzielle Situation für viele Studierende deutlich verschärft. Nicht wenige haben ihre Nebenjobs zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts verloren. Vor diesem Hintergrund bieten wir eine Soforthilfe von bis zu 3.000 Euro mit vereinfachtem Eilverfahren an.

...allgemein

Neben der Darlehensvergabe an christliche Studentinnen in besonderen Situation (Stundentinnnen mit Kind, Studentinnen aus dem Ausland oder Studentinnen kurz vor dem Abschluss) bieten wir auch Darlehen für Studentinnen an, die in keine dieser speziellen Kategorien fallen. Ihnen kommt das Else Mayer Darlehen zugute.

...mit Kind

Eine große Zielgruppe, die wir unterstützen sind Mütter im Studium. Dabei arbeiten wir mit der Jutta und Paul Kirchhof-Stiftung und mit der Hofmann-Stiftung zusammen. Letztere hat sich noch einmal verstärkt auf alleinerziehende Mütter spezialisiert.

...aus dem Ausland

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschulgemeinde Rüsslelsheim vergibt der Hildegardis-Verein Darlehen an ausländische Studentinnen mit Kind. Sie müssen  in der Region Rüsselsheim studieren, um durch das "Rüsselsheimer Modell" gefördert zu werden.

...vor dem Abschluss

Oft scheitert es kurz vor dem Studienabschluss an finanziellen Mitteln. Daher möchten wir in dieser Phase Studentinnen finanziell entlasten und in Kooperation mit der E.W. Kuhlmann-Stiftung Darlehen vergeben.