Aktuelle Mitteilungen

Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt: InklusionsGuides ermöglichen den Wandel

Einladung zur Online-Fachtagung des Hildegardis-Vereins am 7. November

Bonn, 15.10.2024. „Soll ich meine Behinderung im Bewerbungsprozess und am Arbeitsplatz kommunizieren?“, „Was kann ein Unternehmen tun, um das Arbeitsumfeld inklusiver und diskriminierungsärmer zu machen?“ „Wie ist es, eine Vorreiterin als erste mit Behinderung am Arbeitsplatz zu sein?“: Diese und weitere Fragen rund um die Inklusion von hochqualifizierten Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt behandeln Expert*innen und Betroffene bei einer digitalen Fachtagung des Hildegardis-Vereins am 7. November 2024.

Unter dem Titel „Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt. Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen“ stellt der Hildegardis-Verein die Ergebnisse der ersten zwei Durchgänge des Projekts InklusionsGuides vor. Mit Podien, Workshops und Vorträgen liefert die Tagung praxisnahe Empfehlungen für interessierte Arbeitgeber*innen sowie Impulse für Frauen mit Behinderung. Verantwortliche aus Unternehmen und Institutionen, Fachpersonen aus den Bereichen Inklusion, Arbeitswelt und Politik, Studentinnen und Akademikerinnen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, am Donnerstag, 7. November von 10 bis 17 Uhr an der Fachtagung teilzunehmen. Anmeldung und Programm finden Sie hier: www.hildegardis-verein.de/inklusionsguides/fachtagung.html

Corinna Rüffer MdB, Sprecherin für Behindertenpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, hält einen Impulsvortrag zum Thema Inklusion und Arbeitswelt und nimmt an der anschließenden Podiumsdiskussion teil. Rüffer spricht u.a. mit Unternehmensberaterin Karen Schallert und der stellvertretenden Vorsitzenden des Hildegardis-Vereins, Dr. Hannah Schepers über das Thema „Handeln für die Zukunft: Perspektiven aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“.

Die InklusionsGuides sind Studentinnen und Absolventinnen mit Behinderung, die zu zweit ein Jahr lang die Mitarbeitenden und Führungskräfte eines bestimmten Unternehmens beraten. Das Projekt, das vom Hildegardis-Verein in Kooperation mit der Aktion Mensch und mit Unterstützung der BNP-Paribas-Stiftung ins Leben gerufen wurde, geht im März 2025 in die dritte Runde. Arbeitgeber*innen, die sich für Vielfalt weiter öffnen, dem Fachkräftemangel begegnen, Vorurteile abbauen und neue Talente ansprechen möchten, können sich um einen Platz bewerben. Zehn Unternehmen und Institutionen – Adecco, BNP Paribas, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, jobvalley, Polizei Bonn, SoVD-Niedersachsen, Stadt Bonn, Universität Bonn, Universität des Saarlandes, Werder Bremen – haben das Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen, Erkenntnisse gewonnen und Veränderungen eingeleitet.