Mit Women4Youth Mädchen und junge Frauen stärken

In großen roten Buchstaben steht "Women" und "Youth", dazwischen ist eine blaue Hand, die vier Finger in die Luft streckt. Zusammen liest sich das "Women For Youth".

Klimakrise, Kriege in Europa, Folgen der Pandemie – gesellschaftliche Krisen verunsichern junge Menschen besonders stark und wirken sich auf ihre psychische Gesundheit aus. Laut der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ geben 46% der 14- bis 29-Jährigen an, unter Stress zu leiden. Vor allem Mädchen und junge Frauen, z.B. Schülerinnen und Studentinnen, junge Frauen am Übergang von der Schule in den Beruf und Alleinerziehende erleben Überforderung, Zukunftsängste und Vereinsamung.

Am stärksten trifft es diejenigen Mädchen und Frauen, die durch weitere Faktoren benachteiligt werden, z.B. weil sie armutsbetroffen sind, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung erleben oder geflüchtet sind. Sie haben sich häufig zurückgezogen, den Anschluss an Gleichaltrige oder auch die schulische bzw. berufliche Perspektive verloren. Viele sind von Zukunftsängsten geplagt und haben ihr Selbstvertrauen eingebüßt. Sie fühlen sich gesellschaftlich abgehängt und von der Politik im Stich gelassen.

Wir haben es in der Hand: Schaffen wir neue Chancen

Um das zu ändern und genau dort zu helfen, wo wir dringend gebraucht werden, haben wir - der Hildegardis-Vereins mit IN VIA Deutschland und dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) - das Projekt Women4Youth 2021 ins Leben gerufen und schaffen immer wieder passgenaue Angebote für die Nöte dieser jungen Frauen. Wir hören zu, sprechen Mut zu und schaffen Begegnungsorte sowie Möglichkeiten, aktiv zu werden. Die Mädchen und Frauen erleben: Ich bin nicht allein!

Wir bieten z.B. Chancentage für Schülerinnen an, bei denen Netzwerke geknüpft und neue Zuversicht geschöpft werden kann. In schulischen Projekten, Müttercafés, bei Kreativangeboten und in Konversationskursen für geflüchtete Frauen kommen Frauen zusammen und erhalten Unterstützung.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Webseite des Projekts:

www.women4youth.de

Wer mit einer Spende ermöglichen möchte, dass Berufsorientierungs- und Chancentage, Patinnen-Programme und Ferienangebote für möglichst viele junge Frauen stattfinden können, kann unter der Angabe von Projekt Women4Youth spenden an: Hildegardis-Verein e.V., IBAN: DE06 3702 0500 0001 7791 01, BIC: BFSWDE33XXX. Zum Online-Spendenformular geht es hier.