Hildegard von Bingen

Namenspatronin des Hildegardis-Vereins ist eine der ersten umfassend gebildeten Geistes- und Naturforscherinnen Deutschlands: die Heilige Hildegard von Bingen (1098-1179). Ihre Visionen und ihre naturwissenschaftlichen Studien hat Hildegard in provozierenden Büchern und Briefen an Könige und Päpste, Bischöfe, Ordensleute und Laien festgehalten. Aus der Klausur ihres Klosters und auf ausgedehnten Reisen hat Hildegard Unruhe und Bewegung in ihre Kirche und Gesellschaft hineingetragen. Ihr Rat wurde gesucht, nicht immer befolgt und nicht selten gefürchtet. Ihr Mut, ihre Veränderungsbereitschaft, ihre Urteilskraft, ihre Liebe zu Mensch und Natur und ihr Verständnis verantwortungsvoller Schöpfungspartnerschaft sind stilbildend und vorbildlich für uns im Hildegardis-Verein.