Informationen für Arbeitgeber*innen

Eine junge Frau sitzt im Rollstuhl vor einer Tafel und moderiert.

Sie machen sich als Arbeitgeber*innen schon auf den Weg, ihr Unternehmen oder ihre Institutionen diverser aufzustellen? Sie wollen ihre Arbeitskultur inklusiver und geschlechtergerechter gestalten? Sie wollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken?

Ihr Gewinn auf einen Blick:

• Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber*in
  • Gewinnung von Fachkräften
  • Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltige HR-Strategie
  • Mehr Corporate Social Responsibility durch modellhafte Inklusionsmaßnahmen
  • KnowHow-Transfer mit Generation Y & Z
  • aktives Gender & Diversity Mainstreaming
  • Denkbarrieren & Rollenstereotype werden überwunden
  • Motivation und Inspiration für die Mitarbeiter*innen

Personal- & Mitteleinsatz:

• eine feste Ansprechperson pro Unternehmen:
    • Koordination und Moderation der Treffen mit den Guides im Unternehmen/ in der Institution
    • Kommunikation im Unternehmen und Beteiligung verschiedener Abteilungen/ Ebenen
    • Teilnahme an fünf Resonanzgruppentreffen
    • Vorstellung der Prozessergebnisse bei der abschließenden Fachtagung am 7.11.2024
  • 8.000€ (Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist auch ein niedrigerer Beitrag möglich)

Zeitraum und Vorhaben

Jeweils zwei InklusionsGuides werden als Tandem in eines der ausgewählten Unternehmen und Institutionen entsandt. In einem Matching-Prozess werden dabei passende Teams mit sich ergänzenden Perspektiven zusammengesetzt unter Beachtung der Barrierefreiheitsanforderungen und Ausstattung der Unternehmen. Barrieren oder Vorkenntnisse stellen demnach keinen Hinderungsgrund für eine Teilnahme dar. Sprechen Sie uns an.

Über den Zeitraum eines Jahres werden gemeinsam Stellenanzeigen analysiert, die Bildsprache vielfältiger ausgestaltet, und flexiblere Arbeitszeitmodelle durchgespielt. Auch Gebäude- und Ortsbegehungen sind möglich. Die konkreten Themen richten sich dabei nach den Bedarfen und Interessen des Unternehmens/ der Institution und werden gemeinsam mit den Guides ausgewählt und priorisiert. Nach der Analyse erfolgt im Projektzeitraum bereits ein erstes Prototyping.

Anmeldeschluss:
1. Guidancephase: 31. August 2022 (Start war im Januar 2023)
2. Guidancephase: 30. Juli 2023 (Start war im Oktober 2023)

Weitere Guidancephasen folgen ab 2025.

Wir laden Unternehmen und Institutionen ein, sich bei Interesse bereits jetzt an uns zu wenden.

Hier finden Sie den Ausschreibungsflyer für Arbeitgeber*innen als pdf.

Kontakt

Sie haben Interesse, einen der Plätze für Arbeitgeber*innen in dieser oder einer der nächsten Guidancephasen wahrzunehmen? Oder Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie Sich gerne bei uns.

Melanie Peschek
Projektkoordinatorin InklusionsGuides