Unsere Partner

Um die Bedingungen von Frauenstudien kontinuierlich zu verbessern, arbeiten wir seit unserer Gründung mit Regierungseinrichtungen, Hochschulen, Verbänden, Stiftungen, Selbsthilfeeinrichtungen und zahlreichen anderen Partnern aus Kirche, Wissenschaft, Politik und Frauenförderung zusammen. Einige möchten wir im folgenden gerne besonders erwähnen.

Frauenverbände

Seit Gründung des Hildegardis-Verein pflegen wir enge Kooperationen mit anderen katholischen Frauenverbänden.

Mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) haben wir u.a. im Forschungskolleg Helene Weber eng zusammengearbeitet.

Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände und Frauengruppen. Das Bild zeigt das Logo der AGKath.

Unser Verein ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Frauenverbände (AG Kath).

Wir nehmen projektbezogen an den Mitgliederversammlungen im deutschen Frauenrat teil und gehören dort der Delegation der AG Kath. an. Der Deutsche Frauenrat ist der Zusammenschluss von über 59 Frauenverbänden und -gruppen mit dem Ziel einer Gleichstellung von Männern und Frauen in der Bundesrepublik Deutschland.

Kirche

Wir, der Hildegardis-Verein, verstehen uns als katholischer Verband. Wir wurden von Katholikinnen gegründet und sehen unsere Arbeit als Studienförderangebot mit wertorientiertem Profil. Unsere Mentoring- und Netzwerkangebote ermutigen Frauen im Sinne einer christlichen Persönlichkeitsförderung.

Wir sind  Mitglied in den Folgenden Dachverbandsorganisationen in welchen wir gleichstellungspolitische Interessen vertreten und zum innerkirchlichen Meinungsbildungsprozess in Fragen des Bildungswesens beitragen.

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD):

In dieser Arbeitsgemeinschaft treffen sich rund 125 katholische Verbände, Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen, Säkularinstitute sowie Aktionen, Sachverbände, Berufsverbände und Initiativen zusammengeschlossen, die auf überdiözesaner Ebene tätig sind. (Quelle: zdk.de)

Hochschulorganisationen

Auch im Bereich der Hochschulen und Hochschulorganisationen verfügen wir über ein weitreichendes Netzwerk. Aus welchen Teilen dieses Netzwerk besteht wird im Folgenden dargestellt.

Im Rahmen der Dachverbandspartnerschaften freuen wir uns über die Partnerschaft zu folgenden Institutionen:

Forum Hochschule und Kirche: Es unterstützt als bundesweite Fachorganisation die Hochschulpastoral in Deutschland.

Im Forum arbeiten die die Studierendenverbände, Organisationen der katholischen Erwachsenenbildung sowie die folgenden weiteren Institutionen zusammen:

Konferenz für Katholische Hochschulpastoral (KHP) als Zusammenschluss der Hochschulseelsorgerinnen und -Seelsorger

Im kirchlichen Studienförderwerk Cusanuswerk

Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD)

___________________________________________________________

Des Weiteren waren wir als Hildegardis-Verein früher an fast allen Hochschulen in Form von Ortsgruppen vertreten. Vor Ort wurden Studentinnen auf den Verein aufmerksam gemacht, Kontakte vermittelt, Gelder für die Vergabe von Darlehen gesammelt. Bis heute sind enge Kontakte zu den katholischen Hochschulgemeinden und Hochschullehrer*innen geblieben. Das ausführliche Gutachten eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin ist die Voraussetzung für eine Bewerbung beim Hildegardis-Verein.

Im Rahmen der Durchführung des bundesweit ersten Mentoring-Programms für Studentinnen mit Behinderung entwickelten wir enge Kontakte zu den Frauen- und Behindertenbeauftragten des deutschen Universitäten und Fachhochschulen, dem Studentenwerk, den AStAs und anderen Hochschulabteilungen und -institutionen.

Für aktuell drängende Fragen wie "Studieren mit Kind" oder "Förderung von ausländischen Studentinnen" sind wir bis heute auf der strategischen Suche nach weiteren Partnern aus dem Bereich der Hochschule.