Jahresbegleiterin

2022 - Maria

Für das Jahr 2022 ist Maria die Jahresbegleiterin des Hildegardis-Vereins. Maria ist eine vertraute, bekannte Figur, aber sie birgt die eine oder andere Überraschung. Und darauf wollen wir 2022 schauen.

Maria in der Bibel

Maria hat im Laufe der Kirchengeschichte eine beeindruckende Entwicklung gemacht. Im Neuen Testament ist nur an sehr wenigen Stellen die Rede von ihr; der Evangelist Markus nennt nur einmal ihren Namen. Da aber gerade die Kindheitserzählungen bei Matthäus und vor allem bei Lukas sehr bekannt sind, entsteht der Eindruck, dass an vielen weiteren Stellen von Maria erzählt wird, was aber nicht der Fall ist. Maria ist somit eine außergewöhnliche Frau in der Bibel: Während andere biblische Frauen noch nicht einmal einen Namen haben, von ihnen nur am Rande erzählt wird und biblische Frauen im Laufe der Kirchenge-schichte eher marginalisiert werden, wird Maria zu der Frauenfigur des Neuen Testaments.

Maria, Knechtin Gottes und Prophetin

Im ersten Kapitel des Lukasevangeliums wird eine prophetische Berufungsgeschichte er-zählt, wie wir sie sonst vor allem aus dem Alten Testament kennen und die die Theologin Helga Kohler-Spiegel neu gedeutet hat. Die Berufungsgeschichte verläuft zumeist nach diesem Prinzip: Erst erscheint ein Engel Got-tes oder Gott selbst, die angesprochene Per-son erschrickt darüber und der Engel ver-kündet den Auftrag Gottes. In der Regel leh-nen die Berufenen den Auftrag ab, etwa weil sie nicht gut reden können (Mose) oder weil sie zu jung sind (Jeremia). Abschließend wird der Auftrag dann doch angenommen und die Propheten bezeichnen sich selbst als „Knecht Gottes“. So wie die alttestamentlichen Propheten den gottgegebenen Auftrag annehmen, so nimmt auch Maria den Auftrag an, indem sie sich als Magd des Herrn – oder eben Knechtin Gottes – bezeichnet und damit gleich-zeitig zur Prophetin wird!

Maria und das Magnificat

Der berühmteste Text Marias ist das Magnificat. Maria preist die Größe Gottes und stellt vor allem Gottes Barmherzigkeit für die Armen, Schwachen, Benachteiligten in den Fokus. Ein Text mit Sprengkraft also, ein Revolutionslied an manchen Stellen. Gerade befreiungstheologische Ansätze aus Lateinamerika heben diese Seite Marias hervor, so dass sich – ausgehend von diesem Text – noch einmal eine ganz andere Perspektive auf Maria ergibt. Dies zeigt: Maria ist eine facettenreiche Figur. All diese Aspekte beleuchten wir in verschiedenen Bibelarbei-ten, zu denen ich auch 2022 herzlich einlade. Wir werden uns die biblischen Texte anschauen, die Entwick-lungen im Laufe der Kirchengeschichte nachzeichnen und ihr Verhältnis zu anderen biblischen Figuren (etwa zu Eva) genauer unter die Lupe nehmen. Eine vielseitige Jahresbegleiterin, die neue Perspektiven auf eine ungewöhnliche Frau und auf biblische Texte ermöglicht.

Stephanie Feder