Unsere Veranstaltungen beim Katholikentag in Erfurt

Hildegardis-Verein ist an einer Podiumsdiskussion mit Bodo Ramelow beteiligt und bietet weitere Veranstaltungen an

Die vier Programmpunkte des Hildegardis-Vereins dargestellt auf einem Zeitstrahl. Zwei finden leider parallel statt.

Bonn, 29.05.2024. Der Hildegardis-Verein engagiert sich im Rahmen des Katholikentags in Erfurt an prominenter Stelle: Das große Debatten-Podium „Arm, abgehängt und selber schuld? Teilhabe statt Armut – Bildungsgerechtigkeit jetzt“ mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow findet am Freitag, 31. Mai, 16:30 – 18:00 Uhr, statt. Mit dabei ist Inken Kanbach, Master-Studentin in Public Health, die der Hildegardis-Verein mit einem zinslosen Darlehen unterstützt. Sie gibt Einblick in das Leben einer jungen Frau, die den festen Willen und Wunsch hat, ihr Bildungsziel zu erreichen, aber aufgrund individueller Herausforderungen immer wieder vor Hürden steht, die allein nur schwer zu meistern sind: Kanbach studiert mit mehreren chronischen Erkrankungen und engagiert sich ehrenamtlich als Mentorin in den Inklusionsprojekten des Hildegardis-Vereins.

Das Podium „Arm, abgehängt und selber schuld?“, auf dem neben Ministerpräsident Ramelow auch der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Jens Brandenburg, die Aktivistin und Politikerin Sarah-Lee Heinrich und der Frankfurter Bildungsforscher Prof. Dr. Kai Maaz vertreten sind, findet im Kaisersaal (Futterstr. 15/16) statt.

Zeitgleich leitet Julia Schönbeck, studentische Mitarbeiterin im Hildegardis-Verein, zusammen mit der Pastoralreferentin und Content Creatorin Lisa Quarch die Werkstatt „Faithspaces must be safe(r) spaces. Wie können (digitale) christliche Räume sicher werden?“. Darin sprechen die beiden im Haus Dacheröden (Festsaal, Anger 37) über geschützte, diskriminierungsfreie Orte in der Kirche. Die Theologiestudentin Schönbeck ist Autorin des Buchs „Nicht ohne uns. Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Theologie und Kirche“ (Patmos-Verlag, 2024).

Am Samstag, 1. Juni, von 14:00 bis 15:30 Uhr bietet Stephanie Feder die Werkstatt „Unconscious bias. Lerne deine unbewussten Vorurteile kennen“ an. Die Projektleiterin des Programms „Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf“ zeigt in ihrem Workshop im Haus Dacheröden (Salon 2, Anger 37) auf, wie manche Denkmuster unbewusst das Handeln in Alltag und Beruf lenken.

---

Bonn, 06.05.2024. Bald ist es wieder so weit: Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 findet in Erfurt der 103. Deutsche Katholikentag statt. Sehr herzlich lädt der Hildegardis-Verein zu unseren Veranstaltungen auf dem Großevent der Katholik*innen ein!

Unsere vier Veranstaltungen finden am Freitag, 31. Mai und Samstag, 1. Juni statt. Unser Empfang (Anmeldung erforderlich) ist am Freitagabend von 20 bis 21 Uhr. Im Anhang und hier sind die einzelnen Punkte:

• Freitag, 31. Mai, von 20:00 bis 21:00 Uhr: Empfang des Hildegardis-Vereins
    Der Hildegardis-Verein lädt sein Netzwerk am Freitag 31. Mai 2024 im Anschluss an das Tagesprogramm des Katholikentags zu Sekt, alkoholfreien Alternativen und einem kleinen Imbiss ein. Hier treffen Sie auch Mitglieder des Vorstands und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Ort: Hofbräu am Dom, 2. OG mit barrierefreiem Zugang, Domplatz 31. Anmeldung: kurzelinks.de/e8kt

Für das Podium und die Workshops benötigen Sie eine (Tages-)Eintrittskarte des Katholikentages. Wenn Sie zum Empfang kommen möchten, melden Sie sich bitte unter diesem Link an: kurzelinks.de/e8kt. Das erleichtert uns die Planung. Danke!

Wir erinnern uns sehr gerne an die tollen Begegnungen und Gesprächen auf vergangenen Kirchen- und Katholikentagen und freuen uns deshalb sehr auf ein Wiedersehen!