#InZukunftGemeinsam

Online-Bewerbungstag für Arbeitgeber*innen und Studentinnen mit Behinderung mit Speed-Dating und Provokativ-Training

#IINZUKUNFT GEMEIINSAM-Bewerbungstag für Studentinnen mit Behinderung und Arbeitgeber*innen (mit Link)

Bonn, 26.03.2021 Unternehmen suchen qualifizierte Bewerber*innen, Studienabsolventinnen mit Behinderung den Einstieg ins Berufsleben: der Hildegardis-Verein bringt beide Gruppen zusammen – bei #InZukunftGemeinsam, dem digitalen Bewerbungstag für Studentinnen mit Behinderung und interessierten Arbeitgeber*innen am 21. April 2021. Bei der Online-Veranstaltung steht gemeinsames Training und Netzwerken im Vordergrund.

„Wir möchten die jungen Frauen dabei unterstützen, eine Beschäftigung zu finden, die ihren Qualifikationen entspricht. Und wir möchten Arbeitgeber*innen zeigen: Absolventinnen mit Beeinträchtigungen sind ein Gewinn für jedes Unternehmen,“ sagt die stellvertretende Vorsitzende des Hildegardis-Vereins, Dr.‘ Hannah Schepers. Der Hildegardis-Verein greift bei der Veranstaltung auf seine Kompetenzen mit barrierefreien Online-Seminaren zurück. Die Veranstaltung ist aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Aktion Mensch kostenfrei.

Der Bewerbungstag startet am 21. April mit einem Kennenlernen und geht mit zwei parallelen Trainings weiter. Gemeinsam mit der Beraterin Elmas Yilmaz beschäftigen sich die Studentinnen und Absolventinnen mit Fragen rund um eine gelingende Bewerbung und entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Jobsuche. Währenddessen arbeiten ProvokativCoach Dr.‘ Annette Standop und Birgit Mock, Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins, mit den Vertreter*innen der Unternehmen zum Thema „unconscious bias“, den unbewussten Vorurteilen. In einem inklusiven Speed-Dating gibt es am Nachmittag die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, bevor die zweite Workshop-Runde startet. Der Workshop für Studentinnen behandelt die Kommunikation eigener Stärken; die Arbeitgeber*innen bekommen praktische Tipps zur Beantragung von Arbeitsplatzausstattung und Hilfsmitteln.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter: www.hildegardis-verein.de/bewerbungstag.html