Langjährige stellvertretende Vorsitzende zur Caritas-Präsidentin gewählt

Mit Eva Welskop-Deffaa steht erstmals eine Frau an der Spitze des Verbands

Bonn, 14.10.2021 Eva Maria Welskop-Deffaa wird künftig den Deutschen Caritasverband leiten. Sie wurde am Mittwochabend zur Nachfolgerin von Prälat Peter Neher gewählt. Bei der Präsidentschaft handelt sich um eine der wichtigsten Positionen in der katholischen Kirche und in der Sozialpolitik Deutschlands. Mit Welskop-Deffaa wird ab Mitte November erstmals eine Frau (und kein Kleriker) diese Position ausfüllen. Die Caritas mit ihren gut 25.000 Einrichtungen wird geleitet durch die Präsidentin als Vorstandsvorsitzende, die den Verband in Kirche, Staat und Gesellschaft repräsentiert und jeweils für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt wird.

Welskop-Deffaa war von 2003 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende des Hildegardis-Vereins. Sie begründete nicht nur das Helene-Weber-Forschungskolleg des Vereins und dessen Familienstipendien, sondern initiierte damals auch die ersten großen Projekte wie beispielsweise das bundesweit erste Mentoring für Studentinnen mit Behinderung. Welskop-Deffaa ist weiterhin aktives Vereins-Mitglied. Die Volkswirtin übernahm seit 2017 Verantwortung im Caritas-Vorstand mit der Zuständigkeit für Fach- und Sozialpolitik und befasst sich dort insbesondere mit der Digitalisierung.

Der Hildegardis-Verein freut sich sehr über ihre Wahl zur Präsidentin des Caritasverbands. Es sei eine historische Wahl gewesen, so Geschäftsführerin Birgit Mock. Der Verein wünsche ihr für diese wichtige Gestaltungsaufgabe Mut, ein hörendes Herz und Gottes Segen.