Digitale Fachtagung am 07. November 2024

Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt: Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen

Der Hildegardis-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die inklusive Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Mit unserem Pilotprojekt InklusionsGuides zeigen wir: Inklusion fördert eine vielfältige Arbeitsumgebung, in der Mitarbeitende mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Perspektiven zusammenarbeiten. Diese Vielfalt kann zu kreativeren Lösungsansätzen und innovativen Ideen führen, die Unternehmen und Institutionen voranbringen.

Um die Ergebnisse und Erfahrungen der ersten zwei Pilotphasen zu teilen, laden wir am

7. November 2024 von 10 bis 17 Uhr

zu einer digitalen Fachtagung ein unter dem Titel:

„Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Arbeitswelt.
Wie die InklusionsGuides (den) Wandel ermöglichen“.

Das Ziel ist es, durch die Erfahrungen der Guidanceteams Gelingensfaktoren sowie Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten und einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit Podien, Workshops und Vorträgen liefert die Tagung praxisnahe Empfehlungen für interessierte Arbeitgeber*innen sowie Impulse für Frauen mit Behinderung.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus Unternehmen und Institutionen, Fachpersonen aus den Bereichen Inklusion, Arbeitswelt und Politik, Studentinnen und Akademikerinnen sowie weitere Interessierte.

Die komplette Tagung wird bei Bedarf von Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher*innen begleitet (dieses kann angegeben werden, sobald eine Anmeldung möglich ist).

Erfahren Sie, wie eine inklusive Unternehmenskultur nicht nur die Diversität im Team stärkt, sondern auch zu nachhaltigem Erfolg führt. Informationen zum Programm, den Speaker*innen und der Anmeldung finden Sie in Kürze hier und auf unserem Instagram-Kanal @inklusions.guides.

Melanie Peschek
Projektkoordinatorin InklusionsGuides