Bildung verleiht Flügel

Der Hildegardis-Verein versteht sich als wachsendes Netzwerk für Frauen in der Förderung, Mitglieder, (ehemalige) Mentees und Mentorinnen sowie Alumnae aus der Darlehensförderung.

Beziehung braucht Begegnung. In diesem Sinne lädt der Hildegardis-Verein einmal im Jahr alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder, Mentees und Mentorinnen, Spender, Förderer und Netzwerkpartner ein.

FrauenForum am 16. - 17. Juni 2017 in Bonn

Katholikinnen als Vorbilder in Leitungsverantwortung

Die diesjährige Veranstaltungsidee wurde mit dem Ideenpreis des Cusanuswerkes ausgezeichnet

Der Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks von Katholikinnen, die Gesellschaft und Kirche „in Verantwortung vor Gott und den Menschen“ gestalten möchten, war das Ziel des FrauenForums 2017 in Bonn.

Die Teilnehmerinnen erwarteten neben der Möglichkeit der Erweiterung des eigenen Netzwerkes auch interessante Impulse die zur Auseinandersetzung mit Führungsvorbildern und eigenen Leitungsvorstellungen anregten. Spannende Fragen wie: „Will ich persönlich eine Leitungsfunktion überhaupt anstreben? Wie kann ein Aufstieg gut gelingen? Welche Verantwortung möchte ich übernehmen? Verbinde ich einen (christlichen) Anspruch mit meiner Leitungsfunktion und wenn, wie werde ich diesem gerecht?“ wurden in dem vielfältigen Programm aufgegriffen.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende trugen Prof. Dr. Georg Braungart, Leiter des Cusanuswerks, und Petra Dankova, Vertreterin der internationalen Fraueninitiative „Voices of Faith“, ihre Grußbotschaften vor. Im Anschluss sprach die Bonner CDU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin des Cusanuswerks, Dr. Claudia-Lücking-Michel, zum Thema „Wie will ich leiten – in Verantwortung vor Gott und der Welt“. „Leitung ist Arbeit […], das muss man wollen und dazu muss man raus aus der Komfortzone“ gab sie den Teilnehmenden zu bedenken. Wichtig sei es, sich zu fragen „mit welchen Werten will ich führen? Woran orientiere ich mich?“ und die Überzeugung zu leben, „wenn der Weg zum Ziel ein guter sein soll, geht das nur mit Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.“

Die anschließende Podiumsdiskussion mit dem Ehrengast Dr. Dorothee Wilms, Bundesministerin a.D., beschäftigte sich mit der großen Bedeutung von Rollenvorbildern.

Am folgenden Tag widmete sich ein Themen-Café dem Komplex „Frauen in Führung“: hier tauschten sich die Teilnehmenden unter Anleitung von neun Impulsgeber/innen aus unterschiedlichen Berufsfeldern über Fragestellungen wie „Frauen in Verantwortung! Führungskultur in der Bundeswehr“ (Oberst i.G. Dr. Burkhart Köster), „Diversität als Schlüssel zu einer erfolgreichen Führungskultur“ (Silke Schönfleisch-Backofen) und „Leitung in Frauen-Orden als Führungsmodell für heute“ (Sr. Christophera Janssen und Sr. Dr. Maura Zátony) aus.

In einem Vortrag mit dem Titel „Führungsaufträge für Staat, Kirche und Wirtschaft“ betonte Eva Welskop-Defaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik des Deutschen Caritasverbandes und stellvertretende Vorsitzende des Hildegardis-Vereins von 2003 bis 2014. „Wir sind in einer Übergangsphase hin zu einen neuen Führungsparadigma in allen Leitungsbereiche. ich bin überzeugt, dass es sich für Frauen lohnt, diese Veränderungen und Umstrukturierungen mitzugestalten! Erfolge sind möglich, wir müssen sie selber wahrnehmen und schaffen!“

Die wichtigen Pausenzeiten ließen Zeit zum Austausch und zur Reflektion. Musikbegeisterte Teilnehmerinnen gestalteten den feierlichen Abschlussgottesdienst mit Dr. Siegfried Kleymann, geistlicher Leiter des Cusanuswerks, in der nahe gelegenen St. Franziskus-Kirche aktiv mit. „Der Gottesdienst war für uns ein ermutigender Abschluss dieser Tagung. Er bestärkt uns, weiter daran zu arbeiten, katholische Frauen in Leitung und auf dem Weg dorthin in Kirche und Gesellschaft sichtbar zu machen,“ so Brigit Mock, Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins.

Der Verein schaut auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und ist stolz viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen zu erhalten.

Zur Fotogalerie gelangen sie hier.

Zur Pressemitteilung kommen Sie hier.

Die Rede von Frau Welskop-Deffaa (Vorstand Sozial- und Fachpolitik des deutschen Caritasverband) finden Sie hier.

Die Rede von Frau Dr. Claudia Lücking-Michel (MdB) finden Sie hier.

Die Rede von Frau Prof. Dr. Kreuter-Kirchof (Vorstand HV) finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Kirche in Mentoring finden Sie hier.

Eine Pdf-Datei zum Projekt können Sie sich hier herunterladen: Pdf-Datei Ideenpreis Cusanuswerk (29KiB)