Bildung verleiht Flügel

Der Hildegardis-Verein versteht sich als wachsendes Netzwerk für Frauen in der Förderung, Mitglieder, (ehemalige) Mentees und Mentorinnen sowie Alumnae aus der Darlehensförderung.

Beziehung braucht Begegnung. In diesem Sinne lädt der Hildegardis-Verein einmal im Jahr alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder, Mentees und Mentorinnen, Spender, Förderer und Netzwerkpartner ein.

FrauenForum am 16. - 17. Juni 2017 in Bonn

Katholikinnen als Vorbilder in Leitungsverantwortung

Die diesjährige Veranstaltungsidee wurde mit dem Ideenpreis des Cusanuswerkes ausgezeichnet

Der Aufbau eines deutschlandweiten Netzwerks von Katholikinnen, die Gesellschaft und Kirche „in Verantwortung vor Gott und den Menschen“ gestalten möchten, ist das Ziel des FrauenForums 2017 in Bonn.

Die Teilnehmerinnen erwarten neben der Möglichkeit der Erweiterung des eigenen Netzwerkes auch interessante Impulse die zur Auseinandersetzung mit Führungsvorbildern und eigenen Leitungsvorstellungen anregen werden. Spannende Fragen wie: „Will ich persönlich eine Leitungsfunktion überhaupt anstreben? Wie kann ein Aufstieg gut gelingen? Welche Verantwortung möchte ich übernehmen? Verbinde ich einen (christlichen) Anspruch mit meiner Leitungsfunktion und wenn wie werde ich diesem gerecht?“ sollen aufgegriffen werden.

Bei einer Podiumsdiskussion und einem Themen-Café werden Frauen zu Wort kommen, die von ihren Leitungserfahrungen erzählen und Frauen, die auf dem Weg dorthin sind.  Die wichtigen Pausenzeiten lassen Zeit zum Austausch und zur Reflektion. Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich aktiv im Chor zu beteiligen und den Gottesdienst am Samstag musikalisch mitzugestalten.

Ganz herzlich laden wir alle interessierten Cusanerinnen und Alt-Cusanerinnen, Hildegardis-Mitglieder und Mentees und Mentorinnen aus dem Netzwerk des Hildegardis-Vereins ein.

Den Flyer finden Sie hier.

Den Anmeldebogen hier.

Weitere Informationen zu Kirche in Mentoring finden Sie hier.

Eine Pdf-Datei zum Projekt können Sie sich hier herunterladen: Pdf-Datei Ideenpreis Cusanuswerk (29KiB)