In KompetenzTandems hoch hinaus

"Lebensweg inklusive"

Programminhalt
Im Programm „Lebenswege inklusive" haben Sie die Chance, im KompetenzTandem Lebensziele abzustecken, persönliche Stärken (neu) zu entdecken, Erfahrung mit Barrieren und Umbrüchen zu reflektieren:

Das KompetenzTandem
besteht aus zwei Studentinnen – mit und ohne Behinderung – die für die Dauer eines Jahres ein Team bilden, in dem sie sich austauschen und gegenseitig begleiten.

Die Trios
Während des Jahres haben die Tandempartnerinnen die Möglichkeit, sich für je 6 Monate von zwei Co-Mentor/innen unterstützen zu lassen, sie zu ihren biografischen Erfahrungen mit Erfolgen, Barrieren und Widerständen zu befragen und zu prüfen, ob und wie weichenstellende Lebenserfahrungen durch Generationenzugehörigkeit, Geschlecht, Behinderung oder andere gesellschaftliche Zuschreibungen geprägt sind.

Das Netzwerk
Während des Projektjahres sind die beiden Studentinnen eines Tandems im Zweierteam füreinander Stütze, Inspiration, Kommunikations- und Lernpartnerin. Diese Zweier-Konstellation ist Teil eines Netzwerkes, auf das die Tandemmitglieder zurückgreifen können und sollen.

Programmverlauf
Der Hildegardis-Verein führt zwei einjährige Projektzyklen durch, an denen jeweils 20 Studentinnen in zehn Tandems teilnehmen können. Im Verlauf der einjährigen Tandemphase kommen alle Teilnehmerinnen und Mitwirkende zu drei Netzwerktreffen zusammen: zum Auftakt, zur Halbzeit und zum Abschluss.

Nach Ihrer Bewerbung entscheidet ein Fachteam im Hildegardis-Verein über Ihre Aufnahme in das Programm. Wir informieren Sie ca. vier Wochen nach Bewerbungsschluss über die Entscheidung und über Ihre Tandempartnerin. Um gegenseitige Stärkung und Verschiedenheitserfahrungen zu ermöglichen, bilden zwei Studentinnen – mit und ohne Behinderung - das Tandem; ihnen stehen je zwei berufserfahrene Akademikerinnen oder Akademiker als Co-Mentor/innen zur Seite.

Die Koordinatorin des Projektes und eine Prozessbegleiterin stehen allen Teilnehmer/innen zur individuellen Beratung während der gesamten Laufzeit zur Verfügung, um eine ganzheitliche Begleitung zu gewährleisten.

Das zugrundeliegende Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01FP1261 gefördert.

Zielgruppe: Studentinnen
Das Programm richtet sich an Studentinnen mit und ohne Behinderung bzw. chronischer Erkrankung, die:

• Interesse an einer kollegialen Zusammenarbeit „auf Augenhöhe" haben;

• ihre Netzwerke ausbauen und sich mit berufserfahrenen Co-Mentor/innen austauschen möchten;

• gemeinsam mit Gleichgesinnten ihre berufliche Karriere und persönliche Entwicklung in den Blick nehmen möchten.

Co-Mentorinnen und Co-Mentoren: ExpertInnen, die Ihre Erfahrung teilen
Die in das Programm eingebundenen Co-Mentor/innen sind berufserfahrene Akademikerinnen und Akademiker aus allen Fachrichtungen. Den Erfahrungsschatz, den sie im Laufe ihrer Karriere erworben und die Schwierigkeiten und Herausforderungen, die sie im Laufe ihres Lebens bewältigt haben, stellen sie den Tandemmitgliedern zur Verfügung, damit diese ihre Potenziale leichter erkennen und ihre persönlichen Ziele besser erreichen können. Dabei liegt der Fokus auf den Perspektiven und Lebenswegen, die sich den Studentinnen durch den Kontakt zu den Expert/innen eröffnen.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf der Projekthomepage www.lebensweg-inklusive.de

Projektunterlagen

Hier können Sie das Projektfaltblatt und das Projektplakat herunterladen.